Dacia ECO-G
Fahrzeuge mit Autogasantrieb

Dacia ECO-G icon Tropfen

+23 % Kraftstoffersparnis¹

Dacia ECO-G icon Motor

+10 % Leistung²

Dacia ECO-G icon Lenkrad

+63 % Reichweite³

Dacia ECO-G icon Blatt

-14 % CO2-Emissionen (verglichen mit Benzin)

1 Autogas ist billiger, mit einem Durchschnittspreis von 1,04 €/l. Die Kraftstoffkosten von Autogas je Kilometer liegen somit bis zu 23 % niedriger als bei Benzinern.
2 Autogas-Motor: 170 Nm/2.000 U/min vs. Benzinmotor: 160 Nm/2.700 U/min. Der 1,0-l-Turbomotor ECO-G 100 bietet 100 PS gegenüber des reinen Benzinmotors (Motorisierung TCe 90).
3 Zusätzlich zu dem herkömmlichen 50 Liter fassenden Benzintank ist bei ECO-G Modellen ein 40 Liter fassender Autogastank verbaut.

UNSERE AUTOGASTECHNOLOGIE IM DETAIL

ECO-G bezeichnet unsere bivalenten Motoren, die sowohl mit Benzin als auch mit Autogas (LPG) betrieben werden. Autogas ist eine Mischung aus Propan und Butan. Der Umbau eines Benzinmotors erfolgt durch den Einbau eines Einspritzsystems und eines druckfesten Tanks für das flüssige Gas, der den Platz des Ersatzrades nutzt und das Kofferraumvolumen nicht verringert.

In die Dacia ECO-G Motorisierungen fließen über 15 Jahre Erfahrung ein. Wir rüsten unsere Fahrzeuge direkt in unseren Werken auf Autogas um. Dacia ist Marktführer im europäischen Autogas-Segment mit einem Anteil von 67 Prozent (Stand Juli 2024). Etwa 40 Prozent der Kunden entscheiden sich für einen Dacia mit Autogas-Antrieb. 2024 war in Deutschland jeder 5. Dacia Neuwagen mit einer ECO-G Motorisierung ausgestattet.

Wie funktioniert‘s?

Der Wechsel zwischen Benzin und Autogas erfolgt manuell oder automatisch (bei leerem Autogas-Tank). Eine Anzeige zeigt das Tankniveau und die verbleibende Reichweite. Das Befüllen des Tanks dauert nur 2 Minuten.

Dacia ECO-G Motor Schaubild

DIE SPEZIFISCHEN ELEMENTE UNSERES AUTOGAS-MOTORS

  1. Einfüllstutzen
  2. Autogas-Tank
  3. Drucksicherheitsventil
  4. Autogas-Kraftstoffleitung
  5. Autogas-Schalter/Anzeige
  6. Druckminderer
  7. Kabelbaum
  8. Autogas-Einspritzung
  9. Benzineinspritzung
  10. Autogas-ECU
  11. Benzin-ECU

Kostensparend

Dacias bivalente Benzin-/Autogas-Motoren sind erschwinglich und liegen preislich weit unter einer Diesel-Motorisierung. Der Wartungsaufwand und die Wartungskosten sind vergleichbar mit denen von reinen Benzinmotorisierungen. Profitieren Sie außerdem von geringeren Kraftstoffkosten.

Dacia ECO-G icon Motor

Umweltschonend

Dacia Autogas-Motoren erzeugen weniger CO2-Emissionen und sind daher umweltschonender als konventionelle Benzin- oder Diesel-Motoren.

Dacia ECO-G icon Lenkrad

Einfach in der Nutzung

Das Befüllen Ihres Autogas-Tanks ist genauso einfach wie das Befüllen Ihres Benzintanks. Legen Sie einfach einen Schalter um und wechseln Sie zwischen Verbrennungsmotor und Autogas.
Dacia ECO-G icon Blatt

Sicher

Dacia Autogas-Motoren enthalten verschiedene Sicherheitselemente für ein sorgenfreies Fahren mit Autogas. Hierzu zählt ein Sicherheitsventil zur Vermeidung von Explosionen im Fall eines Verkehrsunfalls. Zusätzlich erhalten Sie dieselbe Herstellergarantie wie bei den anderen Motoren.

Dacia ECO-G Modelle, unsere Fahrzeuge als Autogas-Version

Dacia Jogger

Dacia Jogger ECO-G

Dacia Jogger ECO-G 100 7-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,7 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 118 (135); CO2-Klasse: D (E).

Dacia Duster

Dacia Duster ECO-G

Dacia Duster ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 127 (147); CO2-Klasse: D (E).

Dacia Sandero

Dacia Sandero

Dacia Sandero ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,5 (5,4); CO2-Emission kombiniert (g/km): 105 (122); CO2-Klasse: C (D).

Dacia Sandero Stepway

Dacia Sandero Stepway

Dacia Sandero Stepway ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1 (5,8); CO2-Emission kombiniert (g/km): 114 (130); CO2-Klasse: C (D).

Lüdemann & Zankel Gruppe
10x im Norden

Hauptsitz:
Lüdemann & Zankel AG
Porschering 14
24568 Kaltenkirchen

E-Mail: info@lz.ag